| Home | | Projekte | | Links | | Kontakt |
zuletzt geändert am 01.02.2007
 
 
   












 

 

Unsere Projekte:
--------------------------------------------------------------------
"Gesund 2020 - Gesundes und nachhaltiges Bauen im (denkmalgeschützten) Bestand"

Hauptaspekt unserer Betrachtungen war, Evaluationen von Wirtschaftlichkeit und Entwicklungspotential der ausgewählten Standorte im Kontext der demo- und soziographischen und raumplanerischen Stadtentwicklung...[zurück]


Zusammenfassung:
Es war uns wichtig, Standorte insbesondere nach den Kriterien ihrer Lage und Einbettung in den räumlich-städtischen Kontext, nach gesellschafts-analytisch relevanten Themen, nach wirtschaftlichen, finanziellen und denkmalpflegerischen Rahmenbedingungen sowie nach Status einer (eventuellen) künftigen Veränderung, auszuwählen. Ziel der Untersuchungen waren die Wechselbeziehungen von aufgelassenen bzw. in mittel- und langfristiger Zukunft Veränderungen unterliegender Standorte von Krankenhäusern und Geriatriezentren und ihrem regionalen / städtischen/dörflichen (Wohn-) Umfeld. Dieses (WOHN-) UMFELD ist ganzheitlich als Lebensraum von Menschen und sozialen Gruppierungen, zu denen auch die Älteren gehören, zu verstehen. Es ist zum Einen als räumliches Wohnumfeld zu sehen, das durch städtebauliche und architektonische Grenzen und/oder zum Anderen durch spezifische Nutzungsweisen der Wohn- und Arbeitsbevölkerung selbst definiert wird. Zur Sicherstellung von zeitgemäßen Standards der Gesundheitsversorgung sowie Pflege und Betreuung zu Hause bedarf es einer umsichtigen wirtschaftlichen Neuorientierung und finanzieller Umschichtung.Unsere Erhebungen, Untersuchungen und Analysen kommen zu dem Ergebnis, dass an nahezu allen untersuchten Standorten Planungs- und Handlungsbedarf besteht. Zu welchen spezifischen Themenbereichen, in welcher Form, Art und Umfang dieser Planungs- und Handlungsbedarf besteht, ist unter der Überschrift ZUKUNFT 2020 den jeweiligen Kapiteln respektive Standorten zugeordnet.

Inhaltsverzeichnis als Worddokument zum Download

>> bearbeitete Standorte
< zurück zur Projektübersicht





 
 

FI Gesund 2020, Schottenfeldg. 49/6, 1070 Wien, e-mail: gesund2020@gmx.at